Projekt mantrafant

Frau macht Yogapose kopfüber auf weißer Yogamatte im Yogastudio mit Holzboden

Unsere Mission

Das mantrafant Team erzählt euch von der Geschichte der Marke und ihrer Nachhaltigkeits-Mission.

Die Idee hinter mantrafant ist Yoga mit Funktion, Design, und sozialer Verantwortung.

Stefan, Gründer von mantrafant

Yogamatten, die Menschen mit Respekt behandeln, unter menschenwürdigen Bedingungen und in direkter Absprache mit Produzentenverbänden und Herstellern hergestellt werden.

Aus Rohstoffen verantwortungsvollen Anbaus, ohne giftige Chemikalien und die Verminderung umweltbelastender Erzeugnisse während Produktion und Transport.

2018 stellt mantrafant seine erste Yogamatte her. Seitdem entwickelt sich die Prozesse stetig weiter, sodass jede Phase einen möglichst positiven Einfluss hat.

Junge Frau auf Yogamatte verschränkte Adler Yoga Pose
Sich weigern
zwischen Design und sozialer Verantwortung zu wählen.

« mantrafant ist ein Einzelgänger. Die Gründung von mantrafant im Jahr 2018 geschah während der Digitalisierungs-Phase: Viele unserer Freunde arbeiteten entweder für Start-ups oder Softwarefirmen. Ihre Vorliebe für das Virtuelle trieb uns in die entgegengesetzte Richtung, zur Neuerfindung eines Produkts, dass das Kopfausschalten im Alltag nachhaltig verbessern soll. »

Anders machen

Yogamatten anders zu machen heißt für uns, dass alles von Grund auf neu gemacht werden muss, dass nichts als selbstverständlich betrachtet werden darf. Was bei Yoga wirklich wichtig ist, aber auch, was den Menschen wichtig, die eine Yogamatten herstellen. Und was ist unserer Umwelt wichtig?

Junge Frau kniet auf Yogamatte rollt Yoga Matte auf
Zufriedenes Smiley Gesicht

«Wir brauchen länger für das Design unserer Produkte als andere große Marken.»

Wir lieben es, Yogamatten zu entwerfen, auf die wir in 10 Jahren stolz sein werden. Wir widmen jedem Schritt gründliche Aufmerksamkeit, von der Herstellung, über die Verpackung bis zum Transport. Am Anfang waren wir keine Designer; aber wir haben die Zeit investiert und schließlich sind wir genau das geworden.

Hände auf schwarzer rutschfester Yogamatte
23 Varianten
wurden seit Gründung von mantrafant designt.

Naturkautschuk, der Rohstoff der Zukunft?

Naturkautschuk, den wir bei mantrafant verwenden, wird von Bauernverbänden in der Hainan-Provinz Asiens hergestellt, die ihn mit Respekt vor Mensch und Umwelt anbauen.

Rohstoffe

... werden von mantrafant unter Beachtung fairer Prinzipien eingekauft, bevor sie, ob für Yoga oder Fitness, in die Produktion mit einfließen.

Preisschild Anhänger

Die mantrafant Pro Yogamatte wurde im September 2020 auf den Markt gebracht. Das Basismaterial ist vollständig aus nachhaltig hergestelltem Naturkautschuk  hergestellt und respektiert die Grundsätze des fairen Handels.

Weiter gehen.

Seitdem das mantrafant Projekt 2018 gestartet ist wurden mehr als 8 Tonnen nachhaltigen Naturkautschuks direkt von Produzentenverbänden verschiedener Regionen Asiens gekauft. mantrafant bezahlt hierbei - für diese Märkte sehr unüblich - bis zu 50% im Voraus. Denn Vertrauen geht am Ende für alle einen weiten Weg.

Der von mantrafant gekaufte Naturkautschuk wird den Prinzipien des Bio-Anbaus angelehnten Methoden angebaut. Das schaffen wir bei den verwendete Farbstoffe bisher noch nicht, doch auch diese entsprechen den strengen europäischen ReACH-Standards.

Als Beispiel.

Das Materials deiner mantrafant Pro Yogamatte besteht aus 96% nachhaltig angebautem Naturkatuschuk. Die Edelstahl Trinkflasche neben Typ 304 Edelstahl aus für Nahrungsmittel zertifiziertem PP und die Yoga-Straps aus recycelten PET Flaschen.

Fitness Girl opening golden Shaker Bottle

Die Produktionskette schrittweise rückwärts gehen.

«Eine mantrafant kostet in der Herstellung 5 Mal mehr als Yogamatten großer Marken. Weil wir fair gehandelte und wo immer möglichst biologische Rohstoffe verwenden wollen, weil sie für alle an der Produktionskette beteiligten Parteien wirtschaftlich gerechter sind, weil wir in Forschung und neue Technologien investieren und Energie aus nachhaltigen Quellen beziehen, egal ob für den Transport oder unser Co-Working-Büro.»

Wir haben eine chinesische Fabrik gebeten, einen Kostenvoranschlag für die Herstellung unserer Pro Matte zu erstellen.

Eine Matte würde in dieser Fabrik 3-mal weniger kosten.

Aber sie würde nicht aus nachhaltigem Kautschuk, verantwortungsvollen Materialien und menschenwürdigen Herstellungsprozessen bestehen.

Herstellungskosten Preisvergleich

Dass am Ende nicht nur das beste, sondern auch eine verantwartungsvolles Produkt entsteht, gelingt nur mit guten Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Junge Frau macht Yoga Brücke Backbend Handstand
Transparenz
Die Zukunft des Umwseltschutzes?

- Tests. -

Jedes Jahr prüfen wir die chemische Unbedenklichkeit unserer Produkte, um sicherzustellen, dass wir alle gefährlichen Chemikalien aus unseren Produktionsprozessen eliminiert haben.

Mit anderen Worten: Wir haben die in der jeweiligen Industrie am häufigsten verwendeten, gefährlichen Chemikalien ausgewählt und testen sie an unseren Yogamatten (und genauso an allen unseren Produkte), um sicherzustellen, dass sie keine dieser schädlichen, toxischen oder umweltschädlichen Elemente enthalten. Von 4,4'-Diamino-Diphenylmethan (MDA) bis Trichlor-Ethylen auf insgesmat 191 Substanzen unabhängig durch ein Prüflabor getestet, sowie zusätzlich auf 22 AZO-Stoffe.

- Verhaltenskodex für Zulieferbetriebe. -

Verbot von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Diskriminierung, Gewährleistung von Arbeitssicherheit, Anerkennung der Löhne und des Berufsethos, Recht auf Gewerkschaften.

Das mantrafant-Team verbringt nicht nur Zeit vor Ort, um diese Grundregeln zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie eingehalten werden. Jahr für Jahr sorgen wir durch externe Sozialaudits und interne Berichterstattung dafür, dass unsere Partner an einen sozial und ökologisch ausgewogeneren Arbeitsplatz gehen.

Um über die Gesetze hinauszugehen, fordern wir unsere Partner in Landwirtschaft und Industrie auf, ihre Umweltauswirkungen zu ermitteln und die sozialen Gesetze und Vorschriften zur Offenlegung und Reduzierung ihres Einsatzes chemischer Erzeugnisse einzuhalten.

Hier geht's weiter zu Teil 2:

Du möchtest noch mehr über unsere Entscheidungen zu Fair & Bio, Grenzen der Haltbarkeit, Recycling und Unternehmenskultur erfahren? Mega!